FAQ
Zuerst ist die Witterungsbeständigkeit zu nennen. Während Fliesen früher oder später Risse zeigen oder gar platzen, passt sich der Steinteppich den Temperaturschwankungen an und ist außerdem beständig gegen UV – Strahlung, gegen Nässe und Chlor. Durch die Versiegelung lässt sich auch ein angenehmes Laufgefühl erzeugen, der Steinteppich ist trotzdem rutschfest.
Die von uns verwendeten Marmorkiesel sind farbecht. Sie können sich sogar ein Muster im Steinteppich für aussen oder innen wünschen. Auch Schriftzüge, Firmenlogos oder Phantasiegebilde können so nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Anders als im Beton entstehen auf Steinteppichen als Poolumrandung auch keine hässlichen Flecken durch ausgelaufenen Flüssigkeiten oder andere Stoffe. Steinteppiche sind schnell und leicht zu reinigen und erfordern keine besondere Wartung.
Das Verlegen von Steinteppich sollten Sie aber unbedingt Fachleuten überlassen. Einen Steinteppich zu verlegen, ist keine Aufgabe für Heimwerker oder Gelegenheitsarbeiter, auch wenn sie sehr geschickt sind. Der Untergrund will fachgerecht vorbereitet werden. Der Untergrund muss abgedichtet werden, je nach Ausführung muss auch genau darauf geachtet werden, welchen Weg das Wasser nimmt, dass unweigerlich auf den Steinteppich am Pool gelangt. Gut gemeinte und scheinbar preiswerte Versuche in Eigenleistung enden schnell in einer großen Enttäuschung und ziehen dann unweigerlich Kosten nach sich, die am Ende höher ausfallen, als hätte man einen Fachbetrieb von vornherein beauftragt.
Durch die Versiegelung ist ein Steinteppich praktisch wasserundurchlässig. Die Verlegearbeiten selbst lassen sich von unseren Fachleuten schnell und einfach umsetzen. Wir berechnen die erforderliche Materialmenge und haben die geeigneten Werkzeuge, um das Material aufzubringen. Vorher erhalten Sie von uns ein verbindliches, vergleichbares Angebot für alle anfallenden Leistungen. Als Ergebnis haben Sie dann eine rutschfeste, fugenlose und schön aussehende Poolumrandung, die beständig gegen Wind und Wetter ist und Ihnen lange Zeit Freude bereiten wird.
Wie läuft die Verlegung von Steinteppich als Poolumrandung ab? Als erstes wenden wir uns dem Untergrund zu. Nahezu jedes Material ist mehr oder oder weniger saugfähig. Das zu testen ist der erste Schritt. Danach folgt die Grundierung, die zunächst dafür sorgen soll, dass die Epoxidharze, die zur Verbindung der Steine genutzt werden, nicht im Boden versickern können. Der Auftrag des eigentlichen Steinteppichs muss auch unter bestimmten Temperaturbedingungen erfolgen. Der dabei entstehende Geruch ist flüchtig und nach der vollständigen Aushärtung ist davon nichts mehr zu verspüren.
Man könnte argumentieren, dass mit einem Steinteppich eine weitere Bodenfläche in der Stadt Emden beziehungsweise in der Umgebung versiegelt wird, was bedeutet, dass der natürliche Sickerungsprozess des Regenwassers verhindert wird, ähnlich wie bei Radwegen, asphaltierten Strassen oder Betonflächen. Dies ist auf den ersten Blick richtig, das Regenwasser wird an einem Pool aber aber abgeleitet und versickert an einer anderen Stelle.. Außerdem kann man davon ausgehen, dass eine sorgfältig geplante Poolanlage mit der entsprechenden Poolumrandung ohnehin Bestandteil einer ökologisch durchdachten Struktur ist und somit in ein Gesamtkonzept eingebunden ist. Das von uns verwendete Steinmaterial ist zertifiziert natürlich und enthält keine chemischen Bestandteile, sondern stammt direkt aus entsprechenden Steinbrüchen.
Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei der Poolumrandung aus Steinteppich ist auch die Hygiene. Holz mag schön aussehen und auf den ersten Blick auch »natürlicher« sein, aber was ist, wenn es zu faulen beginnt, rutschig wird oder mit der Zeit verwittert? Dem lässt sich nur durch Imprägnierung verschiedenster Art entgegen wirken. Und für Holz haben wiederum auch Bäume ihr Leben lassen müssen. Steine hingegen zählen zur unbelebten Natur und existieren als Poolumrandung in einem Steinteppich genau wie in den Marmor- oder Schiefergebirgen. Sie liegen also voll im Trend. Wussten Sie übrigens , dass die Akropolis aus griechischem Marmor besteht? Und die steht schon seit vielen Jahrhunderten. Damit sind wir auch bei der Haltbarkeit Ihrer Poolumrandung aus zum Beispiel
Marmorkieseln angelangt. Bei normaler Beanspruchung hält ein sachgemäß verlegter Steinteppich buchstäblich »ein Leben lang«. Das gilt genauso für Steinteppiche, die im Innenbereich vielfältig Verwendung finden, auf Treppen, Badelandschaften oder auch einfachen Garagen, die einen eigenen Chic ausdrücken wollen.
Obwohl auf vielen Webseiten die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger empfohlen wird, raten wir Ihnen ausdrücklich davon ab. Der Hochdruckreiniger trägt ungewollt die Versiegelung ab und manchmal lösen sich auch einige der kleine Marmorsteine. Im Laufe der Zeit wird der Steinteppich als Poolumrandung dann unansehnlich und fleckig. Verwenden Sie lieber einen Dampfreiniger oder Kärcher. Unsere Experten beraten Sie gern vor Ort in Emden. So gibt es auch noch andere Materialien für Steinteppiche als Poolumrandung, wie zum Beispiel Kiesel, Quarz oder Marmor. Ansonsten vereint Ihre Poolumrandung fast alle Vorteile, die man sich denken kann miteinander: stabil, fugenlos, hygienisch einwandfrei, leicht zu reinigen, verschmutzungen frei und umweltfreundlich in fast jeder Hinsicht. Darüber hinaus können Sie mit der vielfältig verfügbaren Farbgestaltung und entsprechenden Mustern auch Ihre eigene Intention zum Ausdruck bringen