Ein Anruf. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung!
Industrieboden Dortmund - Steinfußböden für die Industrie
Vor dem Verlegen des Industriebodens muss der Untergrund entsprechend vorbereitetwerden
Dafür werden verschiedene Komponenten im passenden Mischverhältnis miteinander gemischt und diese dann als Basis auf den blanken Fußboden aufgetragen. Handelt es sich bei den Böden um unebene Industrieböden, müssen diese in einem ersten Schritt zunächst ausgeglichen werden. Übrigens dient die Grundierung des Industriebodens auch dazu, dass das für die Anfertigung des Steinfußbodens notwendige Harz später nicht zu einem porösen Bodenbelag führt. Am besten geeignet ist daher eine Epoxid-Grundierung, die genau dieser Gefahr perfekt entgegengewirkt. Nach diesen beiden Schritten erfolgt als weiterer Arbeitsschritt das Auftragen von Quarzsand, der für die Haftung der anschließend aufzutragenden Steine verantwortlich ist.
Mischung des Steinteppichs
Nachdem der Quarzsand erfolgreich aufgetragen und ausgehärtet ist, kommt als nächster Schritt die Mischung des gewünschten Steinteppichs an die Reihe. Gut ist, wenn Sie sich bereits im Vorfeld überlegt haben, welche Material- und Farbenkombination für Sie infrage kommt und diese Steine für die Weiterverarbeitung bereitliegen. Für das Verlegen der Steine wird ein Bindemittel benötigt und dieses dann im passenden Mischungsverhältnis vermengt. Anschließend kann durch die Fachfirma mit dem Auftrag des Steinbodens begonnen werden. Für das Auftragen des eigentlichen Steinbodens kommt in der Regel eine Stärke bis ungefähr 6 mm infrage. Die Dicke des Bodens richtet sich natürlich nach der Stärke der Körnung. Bei einer gewünschten Stärke von 6 mm kommen Steine mit einer Körnung im Bereich von 2 bis 4 mm zum Einsatz.
Nach dem Industrieboden verlegt ist
Wann mit dem Einräumen des Industriebereiches begonnen werden kann? Bereits 24 Stunden nach dem Auftragen des Steinfußbodens ist dieser ausgehärtet und kann von Ihnen wieder betreten werden. Mit dem Einräumen der Industrieausstattungen können Sie dagegen 48 Stunden später wieder beginnen. Das bedeutet, dass Sie bei entsprechender Vorbereitung und Planung nur wenige Tage Produktionsausfall zu erwarten haben.
PREISE UND KOSTEN
Der Preis für das Verlegen eines Industriebodens ist immer projektbezogen und beinhaltet verschiedene Kriterien. Daher lässt sich die Frage, was ein Industrieboden kostet, nicht so einfach beantworten. Es ist beispielsweise die Größe der zu verlegenden Fläche zu berücksichtigen sowie ebenfalls das Kriterium, ob der Boden innen oder außen verlegt werden soll.